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Liebe in der Luft: Last-Minute-Tipps für den Valentinstag im Einzelhandel

Lesezeit: 4 Min.

Es wird wieder romantisch – und zwar für alle! Am 14. Februar dreht sich alles um das Thema Liebe: ob als Paar, Single, Stichwort Self Love, oder in Freundschaften und der Familie. Neben den klassischen roten Rosen und Pralinen stehen neben neuen Zielgruppen auch immer mehr Produktkategorien im Fokus, die als Aufmerksamkeit für die Liebsten gekauft werden. Um zu wissen, was die Kundschaft will, sind digitale Kanäle inzwischen oft die erste Adresse.

Lesen Sie hier, wie der Einzelhandel den Valentinstag als Umsatz-Booster nutzt. 

It’s a match – digital und stationär vereint

Die perfekte Kombination – Nutzen Sie die Reichweite digitaler Kanäle für mehr Sichtbarkeit einerseits und punkten Sie mit persönlicher Kundenbindung vor Ort andererseits. Der große Vorteil von Social Media und der Online-Welt: Sie ist immer verfügbar. Auch dann, wenn die Kundschaft sich kurz zwischendurch, auch während der Schließzeiten, über Ideen zum Valentinstag informieren will. Auch für Einzelhändler gibt es eine Menge tolle Inspiration online: Was machen die anderen, was sind aktuelle Trends und was können Sie davon für Ihr Geschäft mitnehmen?

Der Tag der Liebe steht auch im Fokus für große romantische Gesten – und das machen sich auch immer mehr Läden zu nutzen. So z.B. eine Goldschmiedemeisterei in Nürnberg, welche auf Instagram einen Diamant-Verlobungsring verlost. Wer teilnehmen möchte, verlinkt eine andere Person und erhält für jede Verlinkung ein Los. Je mehr Lose, desto höher die Gewinnchance. Besonders clever: Das Gewinnspiel läuft bis zum 5. Februar – wer also ohne Verlobungsring ausgeht, hat noch genügend Zeit, um bis zum Valentinstag einen Ring vor Ort zu kaufen.

Neuer Fokus bei Produkten und der Vermarktung

Neue Ideen braucht der Valentinstag! … und dabei spielen nicht nur die Produktkategorien eine Rolle, sondern auch die Art der Vermarktung. Kosmetik- und Pflegeprodukte stehen nicht mehr nur als Geschenk für die Partnerin oder den Partner im Vordergrund, sondern als Geschenk an sich selbst, für eine Auszeit oder als kleines Spa-Erlebnis mit Freundinnen und Freunden. Zeit verschenken bleibt weiterhin in Form eines Gutscheins oder als gemeinsames Event beliebt, das vielleicht sogar direkt am Valentinstag stattfindet. 

Digitale Kanäle schaffen die Möglichkeit, mehr als nur ein Produkt zu zeigen. Es geht um Erlebnisse, um Welten – kurz und knapp: Storytelling. Erzählen Sie mit Ihren Produkten, wieso Freundschaftsarmbänder auch bei Frauen weit über 16 Jahren wieder angesagt sind, und stricken Sie daraus z.B. 2 für 1 Angebote. Auch klassische Geschenke wie ein romantisches Wochenende bekommen für den Einzelhandel einen Anreiz, wenn Sie ein Gewinnspiel à la Ich packe meinen Koffer auf Social Media spielen – und einen dieser Gegenstände verschenken. Kooperieren Sie hierfür mit Hotels, Reisebüros und Co., um mehr Menschen mit ihrem spannenden Special zu erreichen.

Auch im kleineren Rahmen lohnt es sich, mit anderen Geschäften zusammenzuarbeiten und kleine Überraschungen anzubieten. Am Valentinstag steht natürlich die Floristik ganz oben auf der Liste. Wie wäre es mit einer kostenlosen Rose zu jedem Einkauf?

valentinstag floristVom einmaligen Kauf zur Stammkundschaft

Echte Gefühle brauchen Zeit – und die wird auch benötigt, um nach dem Valentinstags-Shopping eine Beziehung zu Ihrer Kundschaft aufzubauen. Probieren Sie es mit Service-Angeboten wie verlängerten Rückgabefristen oder Rabattaktionen für den nächsten Einkauf.

Noch besser funktioniert eine Kombination aus digital und stationär: Newsletter oder Social Media Posts mit exklusiven Rabatten bringen Sie und Ihr Geschäft immer wieder in Erinnerung. Auch Gewinnspiele wie im oben genannten Beispiel ermöglichen es, länger in Verbindung zu bleiben. Dafür eignen sich zeitlich begrenzte Angebote und Neuigkeiten wie Produkt-Launches, die Sie am besten über Ihre Social Media Kanäle oder einen Newsletter kommunizieren.

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Vielfalt auch beim Bezahlen

Das Internet ermöglicht uns nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Um diese Vielfalt auch im stationären Einzelhandel widerzuspiegeln, gehören flexible Bezahlmethoden zu einem komfortablen Shopping-Erlebnis dazu. Bargeldloses Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte gehört für viele zum Standard – und Ihre Kundschaft erwartet das auch von Ihnen. Methoden wie NFC (Near Field Communication) und Bezahlen mit Smartphone oder Smartwatch machen den Bezahlvorgang zu einem schnellen und unkomplizierten Prozess.

Apropos schnell: Auch Händlerinnen und Händler profitieren von einem modernen Kartenterminal für den Einzelhandel. So können Sie Ihre Buchhaltung vereinfachen und diese gemäß den Vorgaben des Finanzamts einfach digital einreichen. Das bedeutet weniger Papierkram für Sie und mehr Zeit für Ihre Aktionen zum Valentinstag oder anderen Anlässen.


Fazit: Einzelhandel mit Herz

Frische Ideen, neue Produktkategorien und das Erschließen weiterer Zielgruppen: Der Valentinstag 2024 bietet viele Möglichkeiten für den Einzelhandel – und könnte damit Ihr erfolgreichster sein. Vielfalt steht im Fokus, sowohl beim Angebot, der Präsentation als auch bei der Bezahlung. Lassen Sie sich inspirieren und folgen Sie Ihrem Herz – Sie wissen am besten, was das Richtige für Sie und Ihr Geschäft ist. Auf einen erfolgreichen Tag der Liebe!

Die Umsätze aufblühen lassen – Tipps, wie die Floristik den Valentinstag am besten nutzt!

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