”Hier Kartenzahlung“ - Warum sich immer mehr Geschäfte für bargeldloses Bezahlen entscheiden
Ein Flohmarkt in Kopenhagen. An Ständen wird gemustert,...
Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich unser Konsumverhalten gewandelt, und das nicht nur in Bezug auf das, was wir kaufen, sondern auch, wie wir es bezahlen. Bargeldloses Bezahlen mit Karte oder per Handy ist, unterstützt durch technologische Fortschritte und den Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten nach mehr Komfort, in fast keiner Branche mehr wegzudenken – auch bei Dienstleistungen oder Käufen, die nicht klassisch im Geschäft an der Kasse bezahlt werden.
So wie ihre Kundschaft sind auch Gastronomen, Händler und Dienstleistende zunehmend unterwegs: Hier ein Snack auf die Hand vom Foodtruck, dort den Lieferservice, den Handwerker oder den Make-Up-Artist direkt beim Hausbesuch mit Karte bezahlen – natürlich inklusive Trinkgeld. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie kleine Unternehmen, die in einer Nischenbranche tätig sind, enorm vom Angebot mobiler Bezahlmöglichkeiten profitieren.
Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Akteure der Service‒ und Dienstleistungsbranche und auf die Händlerinnen und Händler, Gastronomiebetriebe und Freiberufler, die von mobiler Kartenzahlung oder dem Bezahlen per Handy, beispielsweise mit auch mit GooglePay oder ApplePay, von unterwegs besonders profitieren:
In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der alles im Fluss ist, gewinnen mobile Geschäftsmodelle an Popularität.
Den Wocheneinkauf auf dem Markt demnächst mit Karte bezahlen? Auf dem Weihnachtsmarkt nicht mehr mit kalten Fingern nach Kleingeld kramen müssen? Ihre Kundschaft wird es Ihnen danken. Ob es sich um Foodtrucks, Marktstände oder mobile Dienstleister handelt: Ein mobiles Kartenlesegerät ist nicht mehr nur ein nettes Extra, sondern eine Erwartung vieler Kundinnen und Kunden. Verbraucherinnen und Verbraucher möchten die Flexibilität haben, auch unterwegs mit ihrer bevorzugten Methode zu bezahlen und kaufen mit Karte oft sogar noch etwas mehr ein.
Immer mehr Dienstleisterinnen und Dienstleister kommen direkt zu uns nach Hause. Ob es sich nun wie üblich um einen Handwerksbetrieb handelt, der Reparaturen durchführt, oder um Friseur- und Kosmetikbetriebe, die für besondere Anlässe Hausbesuche oder Services vor Ort anbieten: Die Möglichkeit, mobil zu bezahlen, bietet sowohl für Sie als Dienstleisterin als auch für Ihre Kundschaft erheblichen Komfort und Sicherheit.
Ob Essen, Medikamente oder andere dringende Sendungen: Liefer- und Kurierdienste sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Angebot mobilen Bezahlens direkt bei der Lieferung erhöht die Effizienz und die Kundenzufriedenheit.
Übrigens: Keine Angst vor Einbußen beim Trinkgeld! Moderne mobile Kartenterminals bieten die separate Buchung von Trinkgeldern während des regulären Bezahlvorgangs mit Karte an.
Künstler und Künstlerinnen sind viel auf Reisen oder Tour und treten an verschiedenen Orten und Veranstaltungen im Freien auf. Fans können ganz einfach begehrte Fanartikel, Getränke und Snacks mit Handy oder per Karte bezahlen. Neben zufriedener Kundschaft und mehr Umsatz hat der Kunstschaffende außerdem den Vorteil, sich nicht mit der Logistik von Bargeld auseinandersetzen zu müssen.
Mobile Kartenlesegeräte sind unterwegs und auf Reisen die schnellste und einfachste Möglichkeit zum Bezahlen, wenn Bargeld keine Option ist. In folgenden Situationen kann mobile Zahlungsannahme besonders vorteilhaft sein:
Die Möglichkeit, im Reisebus noch ein paar Snacks zu kaufen und bequem mit Karte zu bezahlen, garantiert zufriedenere Kundschaft und mehr Umsatz. Auch auf Festivals und Konzerten, wenn Besucher und Fans kein Bargeld (mehr) zur Hand haben, können begehrte Merchandise-Artikel, Getränke oder Lebensmittel einfach und unkompliziert mit Karte bezahlt werden.
Für Aussteller und Händler ist mobiles Bezahlen auf Events und Messen sehr lukrativ. Viele Gäste nehmen nur einen kleinen Betrag an Bargeld mit auf Events. Für spontane zusätzliche Ausgaben hier und da reicht es dann oftmals nicht. Wenn Sie jedoch mobiles Bezahlen mit Karte oder per Handy anbieten, zeigt sich die Kundschaft oftmals spendabler.
Manchmal ist eine sofortige und schnelle Bezahlung unabdingbar. Zum Beispiel spät abends am Flughafen: Der letzte Bus ist weg und das Bargeld reicht nicht fürs Taxi. Was nun? Für gestrandete Reisende ist die Möglichkeit, im Taxi mit Karte bezahlen zu können, oft die Rettung.
Ein anderes Beispiel der Reisebranche: Die erschöpften Reisenden haben bei der Reservierung nicht an die Kaution für ihren Mietwagen gedacht. Auch hier rettet eine Kartenzahlung möglicherweise die Urlaubskasse.
Die vorhergehenden Beispiele haben gezeigt, dass mobiles Bezahlen sich in vielen Fällen für Sie als Unternehmerin oder Unternehmer – genau wie für Ihre Kunden – auszahlt. Fassen wir die wesentlichen Vorteile mobiler Kartenakzeptanz kurz zusammen:
Zufriedene Kunden sind loyale Kunden. Eine bequeme und schnelle Zahlungsoption verbessert das Einkaufserlebnis und fördert das Vertrauen. Das spiegelt sich nicht nur in wiederholten Geschäften, sondern auch in positiven Mund-zu-Mund-Empfehlungen wider.
Ein erweitertes Angebot an Zahlungsmethoden zieht auch eine breitere Kundengruppe an. Impuls- und Spontankäufe werden durch die schnelle und einfache Handhabung von mobilen Zahlungsmöglichkeiten gefördert, was den Umsatz positiv beeinflussen kann.
Bargeld unterliegt vielen Risiken, von Falschgeld über Verlust bis hin zu Diebstahl. Mobile Zahlungen bieten nicht nur eine sichere Übertragung und Dokumentation, sondern die Option, Belege und Transaktionen digital einzusehen - das hilft, Zeit zu sparen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
In unserer zunehmend digitalen Gesellschaft möchten Kundinnen und Kunden auch kleinere Beträge und Dienstleistungen unterwegs mit Karte oder mit dem Handy bezahlen. Mobile Händlerinnen und Händler sollten sich den Wandel zu Nutze machen und auf die wachsenden Bedürfnisse ihrer Kundschaft reagieren.
Mobiles Bezahlen ist nicht nur ein Trend, es ist eine zukunftsweisende Chance für Händlerinnen und Händler. Die Möglichkeit, per Handy, mit Giro- oder Kreditkarte zu bezahlen, bietet nicht nur Komfort und Flexibilität für Ihre Kundschaft, sondern auch Sicherheit und Effizienz für Ihr Unternehmen
Daniel ist ein alter Hase – natürlich nur im Bereich Payment und digitale Finanzlösungen! Er hat Erfahrung mit bargeldlosen Bezahllösungen und kennt gleichzeitig die neusten Trends und Entwicklungen in der Payment-Welt. Fragen? Daniel hat die richtige (Bezahl-) Lösung!