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Umsatz steigern im Restaurant: 5 Tipps für die Gastronomie

Lesezeit: 3 Min.

Restaurants und Cafés werden auch 2023 mit steigenden Betriebskosten, steigenden Produktpreisen, den Folgen der Inflation, der Pandemie und der Ukrainekrise zu kämpfen haben. An den äußeren Umständen können Sie als Gastronom oder Gastronomin kaum etwas ändern, aber mit diesen drei Tipps können Sie Ihren Umsatz steigern und damit Ihre finanziellen Mittel sichern und aufbessern.

1. Steigern Sie den Umsatz mit einem Lieferdienst

Bieten Sie einen Lieferdienst an, denn: Bequemlichkeit siegt. Am Sonntagabend auf dem Sofa gibt es für viele Menschen nichts Schöneres als den Lieferservice ihres Lieblingsrestaurants. Und vielleicht gehören Sie bald dazu?

Seit COVID-19 und Social Distancing sind viele Menschen noch mehr daran gewöhnt, Essen nach Hause geliefert zu bekommen oder fühlen sich zu Hause wohler, wenn die Grippewelle grassiert. Mit einem Lieferdienst können Sie Ihren Umsatz erhöhen, ohne dass Kundinnen und Kunden das Restaurant besuchen müssen.

2. Gewinnen Sie Kundschaft auf Online-Kanälen

Nutzen Sie soziale Medien oder digitale Kanäle wie Ihre eigene Webseite, um Ihr Restaurant zu bewerben und Kundinnen und Kunden mit ansprechenden Fotos leckerer Gerichte anzulocken. Ein Eintrag auf Google Maps (Ein Google Unternehmensprofil unter Googly My Business) macht Ihr Lokal online besser auffindbar und zieht Kundschaft an. Durch Rezensionen und Fotos anderer Besucherinnen und Besucher können hungrige Gäste sich ein eigenes Bild von Ihrem Angebot machen. Zusätzlich erleichtern Google Maps Features wie ‘Tisch reservieren’ die Reservierung und die Suche nach Ihrem Lokal.

Ein großer Teil der Kundengewinnung besteht darin, sich selbst zu vermarkten und Ihr Restaurant sichtbar zu machen. Neue Kundinnen und Kunden können Sie so überzeugen, Ihr Restaurant auszuprobieren, und Ihre Stammkundschaft wird daran erinnert, Sie mal wieder zu besuchen. Denken Sie daran, dass Kundenakquise und Kundenbindung die wichtigsten Faktoren sind, um Ihren Umsatz zu steigern.

3. Bieten Sie mehr Auswahl für mehr Umsatz

Versuchen Sie doch mal, Ihre Menüauswahl zu erweitern! Indem Sie neue Gerichte und Getränke anbieten, können Sie neue Kundinnen und Kunden anziehen, die vielleicht anderswo nicht das finden, wonach sie suchen. Fügen Sie Ihrer Karte saisonale oder thematische Angebote wie Glühwein oder Eis, Kürbissuppe oder Pfifferlinge oder auch Trendsetter wie Aperol Spritz, Hugo oder Cold Brew hinzu. Auch regionale Angebote ziehen insbesondere umweltbewusste Kundschaft an.

Gerade jüngere Gäste begeistern Sie mit veganen, glutenfreien oder gesundheitsbewussten Speisen. Solch maßgeschneiderte Angebote tragen dazu bei, dass sich Ihr Restaurant von der Konkurrenz abhebt.

4. Stärken Sie mit Treueprogrammen die Kundenbindung

Mit einem Treueprogramm belohnen Sie Ihre Kundinnen und Kunden für Ihr Wiederkommen und ihre Treue. Ob die zehnte Pizza aufs Haus geht, Sie 50 % Rabatt auf den fünften Brunch gewähren oder sogar eine moderne digitale und papierlose Lösung, wie beispielsweise eine App, bereitstellen. Ob in Form von Punkten, Prämien oder exklusiven Angeboten, vele Kassensysteme verfügen über eine entsprechende Schnittstelle bzw. haben diese Möglichkeit gleich im System eingebaut.

Der Bonus, der Rabatt oder die Treuepunkte sind ein Zeichen der Wertschätzung und motivieren zum Wiederholungskauf. Kundenbindungsprogramme können zudem dazu beitragen, neue Kundschaft zu gewinnen, da sie als Anreiz für die Anmeldung zum Programm dienen können. Neukunden und Stammkunden: Zwei starke Faktoren für die Umsatzsteigerung in der Gastronomie.

5. Digitalisierung nutzen, um den Kundenkomfort zu steigern

Was trägt alles zum Kundenkomfort und damit Kundenbindung bei? Werden Sie kreativ! Viele Ihrer Gäste leben heute mitten in der digitalen Realität. Treffen Sie sie dort! Wie wäre es mit der digitalen Speisekarte via QR-Code, natürlich auch online von überall und jederzeit abrufbar. Haben Sie eine gut sichtbare Allergen- und Zutatenliste, am besten digital einsehbar für Gäste, die sich im Vorhinein informieren wollen?

Immer mehr Gäste bezahlen lieber mit Karte als bar, aber bei Ihnen müssen sie zum bargeldlosen Bezahlen noch an die Kasse? Bieten Sie ihnen die Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung direkt am Tisch. Sie vermeiden lange Schlangen am Tresen oder an der Bar und Ihre Kundinnen und Kunden können bequem von ihrem Platz aus mit Karte bezahlen.

Fazit

Noch ist kein Ende in Sicht für viele Restaurants, die steigende Preise und Umsatzeinbußen der letzten Jahre ausgleichen müssen. Lukrative Maßnahmen wie eine strategische Erweiterung des Angebots oder ein Lieferdienst und Investitionen in digitale Kanäle oder Treueprogramme helfen den Betrieben jetzt, die Gäste zurück an den Tisch zu bringen.

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