Anstoß! Die EM 2024 als Start für Kreditkartenzahlungen nutzen
Zwischen dem 14. Juni und 14. Juli 2024 ist Deutschland zum...
Der hanseatische Herrensalon Eric:Barbier konnte durch den Einsatz flexibler Zahlungsmöglichkeiten von Vert das Upselling seiner Produkte maßgeblich verbessern und auch der Arbeitsalltag für die Angestellten des Traditions-Salon ist durch die neuen Bezahlterminals nun deutlich einfacher.
‘Nicht genug Bargeld dabei‘ ist jetzt kein Grund mehr, nach dem Termin nicht noch ein zwei Produkte unserer Pflegeserie mit nach Hause zu nehmen. Ich merke, dass wir durch die Katenakzeptanz deutlich mehr Umsatz mit unserer hauseigenen Produktserie machen.
Die Geschichte von Eric:Barbier reicht bis ins Jahr 1977 zurück. Der damalige Damen und Herren Star Coiffeur Eric Petersen gilt als Pionier der Barbierkunst in Deutschland und sammelte auf Reisen Inspiration. Im Jahr 2000, als moderne Herrenhaarschnitte in Deutschland noch eine untergeordnete Rolle spielten, gründete Eric im Hamburger Zentrum am Ballindamm den ersten reinen Herrensalon, der sich auf die professionelle Bartpflege, Maniküre und Pediküre für den modernen Gentleman spezialisierte.
Heute ist der kultige Herrensalon Eric:Barbier weit über die Tore von Hamburg hinaus für seine Rasurkunst bekannt und bietet neben modernen Haar- und Bart-Stylings weitere Behandlungen wie Kosmetikbehandlungen, Färben oder die Haarentfernung mit Wachs in gehobenem gemütlichen Ambiente.
Nach Erics Tod im Jahr 2014 übernahm Anthony Stölting, den Eric 2001 als Meisterbarbier angestellt hatte, den Salon und setzte die Tradition in seinem Namen fort. Anthony erlernte seine Barbiertechnik in Frankreich und England und entwickelte sie in Hamburg stetig weiter. Es entstand eine eigene Serie exklusiver Rasier- und Pflegeprodukte speziell für Männer unter dem Namen Eric:Barbier - Finest Gentlemen Care mit dem Fokus auf hochwertigen Inhaltsstoffen, made in Germany. Die Pflegeserie wird exklusiv in den beiden Eric:Barbier Salons am Ballindamm und in der Hafencity sowie im Onlineshop angeboten. Der Barbershop ist sowohl für die qualitativ hochwertigen Produkte als auch für die traditionelle Handwerkskunst über Hamburg hinaus bekannt.
Die Barbierkunst hat in Deutschland mittlerweile Kultstatus erreicht und der Mann steht als Kunde im Salon von Eric:Barbier im Fokus.
Bei Eric:Barbier wird Wert auf Qualität und Handarbeit gelegt und die Kundschaft zahlt die gehobenen Preise für den herausragenden Service gerne –vorzugsweise mit Karte. Inhaber Anthony Stölting hat außerdem viel internationales Publikum, das bevorzugt mit Kreditkarte zahlt, kontaktlos und komfortabler als mit Bargeld. Die Kundschaft erwartet ganz selbstverständlich, beim Barbier bargeldlos bezahlen zu können, so wie sie es auch im Supermarkt, der Drogerie und überall sonst gewohnt ist. Kartenakzeptanz gehört für Stölting einfach zu einem guten Kundenservice dazu.
Mit der Akzeptanz von Kartenzahlungen bemerkt der Salon auch einen deutlichen Anstieg beim Verkauf der hauseigenen Produktserie:
Durch die Kartenzahlungen hat sich das Upselling unserer eigenen Produkte deutlich verbessert. Ein Kunde nimmt viel eher noch das Bartöl oder unser beliebtes Gin-Shampoo mit, wenn er dafür vorher nicht zur Bank muss. Das Design des Kartenlesegeräts passt auch optisch super zum gehobenen Ambiente unserer Läden.
so Stölting. Bevor der Salon Eric:Barbier Kartenterminals von Vert nutzte, hatte die Belegschaft vor allem mit den unübersichtlichen Rechnungen ihres ehemaligen Anbieters und den wöchentlichen Nettokreditkartenauszahlungen zu kämpfen, die einen großen buchhalterischen Aufwand verursachen. Auch über versteckte Kosten hat sich Anthony Stölting an mancher Stelle geärgert.
Mit Vert ist das anders: Der Herrensalon bekommt eine Rechnung pro Monat, in der alle Transaktionen übersichtlich und nachvollziehbar aufgelistet sind. Auszahlungen erfolgen in der Regel schon am nächsten Bankarbeitstag – ohne Abzüge, auch bei Kreditkartenzahlungen. Versteckte Kosten sucht man bei Vert vergebens. Aktuell wickelt jede Filiale von Eric:Barbier durchschnittlich etwa 20 Kartenzahlungen am Tag ab, da kommt dem Salon die Transaktionsflatrate für 0 € von Vert zugute, die bei Vert auch bei größerem Transaktionsvolumen für Händlerinnen und Händler kostenlos ist.
Mit dem Clover Flex von Vert funktionieren die Kartenzahlungen im Salon absolut reibungslos. Anthony Stölting konnte das Gerät im laufenden Betrieb selbst aktivieren und direkt mit der Nutzung beim ersten Kunden starten. Das übersichtliche Dashboard liefert alle wichtigen Daten wie die Live-Reportings aller Transaktionen und Umsatztracking. Belege werden nur auf Kundenwunsch ausgedruckt und können per E-Mail oder SMS versendet werden. Händlerbelege sind online von überall und jederzeit einsehbar und können digital in die vom Salon genutzte Abrechnungssoftware übertragen werden. Digitales Belegmanagement reduziert den zeitlichen Aufwand für die regelmäßig anfallende Buchhaltung und ermöglicht Steuererklärungen ohne Zettelwirtschaft. Das Clover-Flex kann auch Trinkgeld digital verbuchen, in nur einer Transaktion mit korrekter separater Ausweisung der Mehrwertsteuer nur auf den Zahlbetrag.
Dadurch sind viele Kunden beim Trinkgeld spendabler. Wenn sie das Geld für den Haarschnitt eigentlich passend in Bar dabei hätten, runden sie stattdessen bei der Zahlung mit Karte auf einen höheren Betrag auf.
Das moderne, zeitlose Design des Clover-Flex passt optimal in das Ambiente des stilvollen Herrensalons und trifft mit seiner hellen, cleanen Ästhetik den Geschmack von Inhaber und Kundschaft. Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen allen gängigen Zahlungsmethoden, Bezahlung mit Giro-, Debit- oder Kreditkarte, kontaktlos oder mit PIN-Eingabe über das antibakterielle Touch-Display des Clover Flex. Auch Zahlungen per Google Pay oder Apple Pay können über die Komplett-Lösung abgewickelt werden.
Durch die Möglichkeit, im Salon bargeldlos mit Karte zu zahlen, wird von der Kundschaft gerne noch das eine oder andere empfohlene Produkt für die Haar- und Bartpflege daheim mitgenommen und auch beim Trinkgeld zeigen sich Stöltings Kunden bei der bargeldlosen Bezahlung spendabler. Die Verwaltung der Mitarbeiterprofile sowie die digitale Abrechnung ohne Zusatzkosten sind eine zusätzliche Erleichterung für den Hamburger Herrensalon.
Lucia ist unsere Content Managerin bei Vert – sie schreibt Inhalte, die die Fragen unserer Member und aller Payment-Interessierten möglichst umfassend beantworten.
Ihre Mission? Mit Vert-vollen Tipps & Tricks den Businessalltag von Händlern und Händlerinnen vereinfachen und neue Lösungswege für alltägliche Geschäftsherausforderungen aufzeigen.