https://26098718.fs1.hubspotusercontent-eu1.net/hubfs/26098718/Ball%20des%20Sports%20III_Zeichenfl%C3%A4che%201-1.jpg

52. Ball des Sports 2023: bargeldlos Lose für den guten Zweck bezahlen - mit Vert

Zu Ehren des Spitzensports: Am 21. Januar 2023 kamen rund 1500 Gäste aus Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um den Ball des Sports zu feiern.

Europas größtes Benefiz-Sportevent kommt Athletinnen und Athleten zugute und bringt Deutschlands sportbegeisterte Elite aus verschiedenen Bereichen zusammen. Vert war als Partner der Deutschen Bank mit einem gemeinsamen Stand vertreten und während der Veranstaltung zuständig für die bargeldlose Zahlungsannahme beim Losverkauf. Lesen Sie hier, wie mit Vert mit Kartenzahlung den Spitzensport unterstützt.

 

Benefiz-Gala mit Tradition: Der Ball des Sports

Zum 52. Mal lud die Sporthilfe zum Ball des Sports ein. Einmal im Jahr versammeln sich hier die Größen aus Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um den Spitzensport zu zelebrieren. Dazu verkaufen Sportlerinnen und Sportler während des gesamten Events jedes Jahr Los für den guten Zweck. Nach vielen Jahren in Wiesbaden wurde diesmal wieder in der Festhalle Frankfurt gefeiert.

Mit sportlichem Programm, Mitternachtskonzert und der beliebten Tombola wurde die Benefizveranstaltung wieder zu einem schillernden Highlight unter den BenefizVeranstaltungen. Dafür sorgten sowohl die Partner und Nationalen Förderer, MercedesBenz, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Generali & Deutsche Vermögensberatung und PwC Deutschland, als auch die prominenten Gäste, die dem Abend noch mehr Glamour verliehen.

 

Ball des Sports 2_Zeichenfläche 1Volles Programm und prominente Gäste

Zu Gast waren, neben den Sportlerinnen und  Sportlern des Jahres wie Turnerin Emma Malewski, Zehnkämpfer Niklas Kaul, Mick Schumacher und Oliver Zeidler, prominente Weltspitzensportlerinnen und -sportler wie Franziska van Almsick, Fabian Hambüchen, Ulrike Nasse-Meyfarth und Marika Kilius. Sie genossen den Abend gemeinsam mit der Elite aus Politik und Wirtschaft wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing, Generali Deutschland-Vorstandschef Stefan Lehmann und Mercedes-Benz-Vorständin Britta Seeger.

Moderator Johannes B. Kerner führte die Gäste durch den Abend und kündigte eindrucksvolle 
Showeinlagen an, darunter eine lebende Pyramide - vorgeführt von einigen der besten Sporthilfegeförderten Athletinnen und Athleten Deutschlands. Für das Mitternachtskonzert sorgte in diesem Jahr der Popmusiker Tim Benzdko.

Ball des Sports 3_Zeichenfläche 1

Lose einfach mit Karte bezahlen

Auch wenn das Event mit vielen Highlights, Shows und Glamour für gute Laune sorgte, steht im Vordergrund, Spenden für die Athletinnen und Athleten zu sammeln, um den Spitzensport zu fördern und langfristig am Leben zu erhalten. Als Partner der Deutschen Bank, einem der Hauptsponsoren und Nationalen Förderer, hat Vert am Ball des Sports teilgenommen und mit seiner Expertise im Bereich bargeldloses Bezahlen einen wichtigen Beitrag zum Highlight des Abends beigetragen: Die Lose für die alljährliche Tombola konnten sowohl im Vorfeld als auch direkt vor Ort bei den Athletinnen und Athleten erstanden werden.

Neben Bargeld konnten die Gäste die Tombolalose ganz einfach mit Karte bezahlen. Ein Angebot, welches von über 70 % der Käuferinnen und Käufer genutzt wurde, über 90 % entschieden sich dabei für die kontaktloses Zahlen.

Mit 14 Clover Flex Kartenlesegeräten im Einsatz, Backup-Geräten im Gepäck sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die 
Einweisung in unsere Bezahllösung war das Vert Team vor Ort. Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise der Kartenlesegeräte mischten sich die ehemaligen und aktiven Leistungssportlerinnen und Leistungssportler unter die Ballgäste. Die anwesenden Vertuosen blieben im Hintergrund, um ihnen, falls nötig, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

In Teams von zwei bis drei Personen verkauften die Sportlerinnen und Sportler Lose gegen Bargeld oder Zahlung mit Kreditkarte oder Girocard. Die Vorteile: Kein Bargeld, das der Loskäuferin oder dem Loskäufer ausgehen kann, kein in 
Eile falsch abgezähltes Rückgeld, schnelle und einfache Abwicklung und die eingegangenen Summen können direkt digital eingesehen werden, ohne sie vorher aufwändig zählen zu müssen. 

BdS 2023 18Verts Beitrag zum Ball des Sports

Alle Kosten für die Kartenzahlung, die Kartenlesegeräte, Transaktionsgebühren und die Personalkosten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Onboarding und Unterstützung der Losverkäuferinnen und Losverkäufer wurden von Vert übernommen. Auf diesem Wege konnten wir unseren Beitrag leisten, um die Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen, die Tombola weiter anzuheizen und damit die Zukunft des Sports voranzutreiben. Die gesamte Lossumme kam ohne Abzüge dem guten Zweck, der Sporthilfe und damit den Athletinnen und Athleten zugute. Ein geringer Anteil wurde im Vorverkauf und vor Ort weniger als ⅓ mit Bargeld und über ⅔ mit Karte bezahlt.

Natürlich wurden die gesamten Kosten des Payments und des technischen Supports von uns gesponsert! Danke an die Sporthilfe, an die Deutsche Bank und an alle Kolleginnen und Kollegen, die unterstützt haben! Ein großartiger Abend!
Percy Grundhöfer, Head of Digital Sales bei Vert 

Wir freuen uns, bei einer der größten BenefizVeranstaltungen Europas einen Beitrag zur Förderung des Spitzensports leisten zu können, mit technischer Infrastruktur unterstützen zu dürfen und in Form unserer Disagio-Spende auch einen finanziellen Beitrag zu leisten. Die Lose für die wohl größte Ball-Tombola Deutschlands, die die Sportlerinnen und Sportler 
auf dem Ball des Sports verkauften, konnten vor Ort mit Verts Bezahllösung gekauft werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und rund zwei Drittel aller Einnahmen lassen sich auf die Kartenzahlungen zurückführen. Ein großer Erfolg für die Tombola und natürlich auch für uns – denn als Team ist es uns wichtig, Sport als Treibkraft für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und den Athletinnen und Athleten zu helfen, in ihrer Karriere voranzukommen.

Fazit

Beim Bezahlen lief alles reibungslos, das Onboarding für die fachfremden Sportlerinnen und Sportler war kein Problem. Es gab keinerlei Storno – obwohl rund zwei Drittel der Lose bargeldlos mit Verts Bezahllösung gekauft wurden. Auch spannend: Bei keinem Gerät musste die Bonrolle gewechselt werden. Die Ballgäste wurden gefragt, ob der Bon für sie ausgedruckt werden sollte, jedoch bevorzugten die meisten die papierlose Variante. Das kontaktlose Bezahlen erfreute sich bei der Kartenzahlung besonders großer Beliebtheit: Die Lose wurden fast ausschließlich kontaktlos bezahlt.

Bildnachweise: © picture alliance für Sporthilfe.

Ball des Sports 1_Zeichenfläche 1

Fit für die Zukunft mit Vert

Registrieren Sie sich jetzt und bleiben Sie mit Vert-vollen Businesstipps  rund um Kundengewinnung, Umsatzsteigerung und Digitalisierung immer auf dem neusten Stand.