Ein geselliger Abend im Restaurant mit gutem Essen und guten Gesprächen – aber auch der schönste Abend geht irgendwann zu Ende und die Gäste möchten zahlen. Am liebsten bequem direkt am Tisch und mit getrennten Rechnungen. „Mit Karte, bitte“, denn nicht jeder hat genug Bargeld dabei – schon gar nicht, um dann der freundlichen Bedienung noch Trinkgeld geben zu können. Auch, wenn der Abend noch so angenehm war, wenn sich das Bezahlen umständlich gestaltet, sinkt die Laune bei allen Beteiligten. Das kennen wir alle.
Aber wie bewältigt man als Gastronom oder Gastronomin diese Herausforderungen am einfachsten und zeitsparendsten und stellt so sicher, dass die Gäste rundum zufrieden nach Hause gehen und gerne wiederkommen? Bargeldloses Bezahlen muss nicht kompliziert sein – wie das funktionieren kann, zeigt das Restaurant Samos, das eine integrierte Kassenlösung mit per App verbundenem Kartenlesegerät nutzt.
Christos Apostolidis betreibt das Restaurant Samos in Hamburg Eimsbüttel. Dort bietet er seinen Gästen griechische Spezialitäten, zubereitet mit Liebe zum Detail und frischen Zutaten. Besonders beliebt ist die Speisekartenrubrik „Mama Elenis Küche“: traditionelle griechische Hausmannskost nach originalen Familienrezepten.
Erklärtes Ziel des Gastronomen ist es, dass sich die Gäste wohl und am besten wie zu Hause fühlen. Ob ein gemütliches Familienessen, ein romantisches Date zu zweit, ein ausgelassenes Dinner mit Freunden oder ein Mittagessen mit Kollegen – im Restaurant Samos kommen ganz verschiedene Menschen zusammen, die alle eines gemeinsam haben: Die Freude an Genuss und Gemeinschaft.
Zu einem rundum gelungenen Restaurantbesuch gehört für ihn auch, den Gästen den Bezahlvorgang so einfach und komfortabel wie möglich zu machen. Den ersten Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit hat er schon damit getan, dass das Restaurant überhaupt Kartenzahlung anbietet. Das wird gerne angenommen: Über 70% der Rechnungen werden von Samos-Kundinnen und -Kunden bargeldlos mit Karte oder dem Mobiltelefon bezahlt.
Damit das Ganze nicht nur für die Kundschaft, sondern auch für Geschäftsführung und das Personal einen Mehrwert hat, hat sich Herr Apostolidis für eine Kassensystemlösung entschieden – sie nutzen das Gastro-Paket von HANSEATIC POS-CASH in Kombination mit einem Kartenlesegerät von Vert – Deutsche Bank Partner. Mit einer App lässt sich das Terminal ganz einfach mit der Kasse verbinden, so dass das Service-Personal die Rechnungsbeträge nicht länger separat in Terminal und Kasse eingeben muss. Dass eine manuelle Eingabe an der Hauptkasse nicht länger erforderlich ist, weil das Kassensystem digital mit einzelnen Systembausteinen – in diesem Fall mit dem Kartenlesegerät von Vert – kommuniziert, reduziert die Fehleranfälligkeit. Christos Apostolidis
Viele unterschätzen den zeitlichen Aufwand, den Bargeld mit sich bringt. Kartenzahlungen machen für mich und meine Mitarbeitenden vieles einfacher und weniger fehleranfällig– vor allem, mit der integrierten Kassenlösung.
Bittet ein Gast um einen Beleg, muss das Servicepersonal nicht etwa zur Kasse laufen – der Bon kann direkt am Tisch mit dem im Terminal integrierten Belegdrucker ausgedruckt werden. Und die Aufbewahrungspflicht für Händlerbelege erfüllt das Restaurant Samos ganz einfach mit dem digitalen Belegmanagement im kostenfreien Online-Portal.
Alltägliche Anforderungen und Kundenwünsche wie Tischwechsel oder gesplittete Rechnungen sind auch kein Problem, denn die Kasse gibt die korrekten Rechnungsbeträge automatisch ans Terminal weiter.
Trinkgeld, aber nicht genug Bargeld dabei? Mit der Trinkgeldfunktion des Kartenlesegeräts ist das keine Ausrede mehr. Bei Bezahlung kann direkt am Terminal ausgewählt werden, wie viel Trinkgeld die Servicekraft erhalten soll. Anhand der angelegten Mitarbeiterprofile kann im Online-Portal genau zugeordnet werden, welcher der Mitarbeitenden wie viel Trinkgeld eingenommen hat.
Für den Start ist ein Jahr Cloud-TSE-Zertifizierung (TSE = technische Sicherheitseinrichtung, die alle modernen Kassensysteme aufweisen müssen) in der Gastro-Lizenz von Hanseatic POS-CASH inklusive, so dass Christos Apostolidis direkt mit dem neuen System loslegen und ihren Kundinnen und Kunden neben gutem Service und hochwertigen Speisen auch noch mit komfortablen Bezahlmöglichkeiten zufriedenstellen konnte. Herr Apostolidis fasst das so zusammen:
„Schnelligkeit ist in der Gastro das A und O. Wenn Kasse und Kartenlesegerät automatisiert zusammenarbeiten, spart das viel Zeit, die unser Personal für noch besseren Service nutzen kann.“
Damit die Technik tut, was sie soll, und langfristig Zeit einspart, müssen bei der Installation eines Kassensystems einige Vorbereitungen getroffen werden. Allerdings haben Unternehmerinnen und Unternehmer insbesondere in der Gastronomie vor allem eines nicht: Zeit. Das wissen auch die Expertinnen und Experten von Hanseatic POS-CASH und helfen Neukundschaft beispielsweise bei der ersten Speisekarteneinrichtung.
Das neue Kassensystem von Samos war schnell einsatzbereit und dank intuitiver Bedienbarkeit der Geräte benötigte das Personal auch keine langwierigen Mitarbeiterschulungen, um mit der Kasse und dem Terminal mühelos im laufenden Betrieb zurechtzukommen.
Die Gastronomie stellt Händlerinnen und Händler immer wieder vor die Herausforderung, sich schnell neuen Gegebenheiten und Entwicklungen anpassen zu müssen. Da sind Kreativität und Flexibilität gefordert und vor allem voller Fokus auf das Kerngeschäft. Wenn die Technik im Hintergrund den Überblick behält und der Belegschaft Zeit einspart, kann sich Christos Apostolidis darauf konzentrieren, wofür sein Gastronomenherz schlägt: Bester Service für Ihre Gäste.